· 

Markus Botzek: Natur und Tiere fotografieren

Gute Naturfotos sind selten Schnappschüsse. Für gute Naturfotos benötigt es sicherlich einer guten Ausrüstung, die auch versiert benutzt sein will. Mindestens aber genau so wichtig sind gute Kenntnisse über die Tiere, Pflanzen und Landschaften, die fotografiert werden sollen. Nicht zu Letzt benötigt es in aller Regel auch Geduld und guter Vorbereitung.

 

Markus Botzek ist Naturfotograf. Technikgefasel liegt ihm nicht. Wer hofft, in diesem Buch genaue Anleitungen zu finden, mit welcher Kamera und welchem Objektiv Vögel oder Orchideen zu fotografieren seien, für den ist dieses Buch eine Fehlinvestition.

 

Markus Botzek ist Naturfotograf und Geschichtenerzähler. Er erzählt nämlich die Entstehungsgeschichten zu seinen Bildern. Und es ist ein Genuss, dem studierten Biologen bei seinen Ausführungen zu seiner Art der Naturfotografie zu folgen. Markus Botzek war sechs Jahre lang Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturfotografen (GDT) und ich konnte ihn u. a. mehrfach beim jährlichen Natur Foto Festival in Lünen erleben. Seine Berichte sind so lebendig wie auch seine Diaschauen und ich hatte beim Lesen immer wieder Botzeks angenehme Stimme im Ohr. Das war für mich dann fast schon ein doppelter Genuss. Aber auch ohne (eingebildete) Audiobegleitung ist das Buch wertvoll.

Mit dem Naturfotografen unterwegs

Kapitelübersicht

  • Frühlingswald - Erste Farben im Frühjahr einfangen
  • Aus der Froschperspektive - Fotografieren in der Bauchlage
  • Zurück zur Natur - Wanderung durch den Bayerischen Wald
  • Orchideenwiese - Exoten in Freiland und Gewächshaus
  • Spaziergang über Stoppelfelder - Fotografie in der Kulturlandschaft
  • Sonne, Sand und Meer - Mit der Kamera auf Texel
  • Kleine Langschläfer - Libellen und andere Insekten
  • Fotografieren auf der Autopirsch - Auf Safari in heimischen Gefilden
  • Natur in der Stadt - Neben Industriekultur gibt's auch Industrienatur
  • In die Pilze - Leckerbissen für Auge und Gaumen
  • Gedeckter Tisch - Vorzüge der Vogelfotograsfie aus dem Ansitz heraus

 

Wenn ich díe ganze Zeit von Markus Botzek schreibe, dann ist das nicht die ganze Wahrheit. Das Buch ist gemeinsam mit seiner Frau Karola Richter entstanden. Die ist aber keine Fotografin, sondern Mediengestalterin und kümmert sich um die Aufbereitung seiner Bilder u. s. w. Von ihr gibt es einige Hinweise zur Bildbearbeitung.

Mein Fazit

Das Buch hat das Zeug zum Klassiker, wie es ehedem die Bücher Fritz Pölkings waren.

Bibliografische Angaben / weitere Informationen

 Makus Botzek, Karola Richter

Natur und Tiere fotografieren

Mit dem Naturfotografen unterwegs

ISBN 978-3836218030

Galileo Design, 39,90 EUR

 

Weitere Informationen zum Buch beim Verlag