Fotoclub Ried

Das Internet bietet uns eine Fülle an Informationen zu jedwedem Thema, so auch zur Fotografie. Überall kann ich Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, Bilder betrachten und selbst hochladen, machmal auch darüber diskutieren. Und das alles zu jeder Zeit.

 

In den Neunzigern war ich Mitglied beim Photo-Forum Offenbach und lernte dort den direkten Austausch mit anderen Hobbyfotografen zu schätzen. Nach meinem Umzug zurück ins Ried war mir bald klar, dass ich auch hier einen Fotoclub brauche. Und so habe ich im April 2002 einen Aufruf in den örtlichen Zeitungen gemacht und nach einem halben Jahr haben wir den Fotoclub Ried gegründet.

Wir verstehen uns als der Fotoclub im Hessischen Ried und sehen unseren Schwerpunkt in den Gemeinden Riedstadt, Stockstadt am Rhein, Biebesheim und Gernsheim.  

Clubabende

Gemeinsam bestimmte Themen angehen. Das regt die eigene Kreativität an und fördert den Clubgedanken. Wir stellen uns daher Aufgaben, die jeder nach eigenem Ermessen in und mit der Clubgemeinschaft lösen kann.

Gemeinsam aber individuell

Jedes Mitglied soll nach seinen eigenen Vorstellungen im Club aktiv sein. Es werden weder Formate noch Filmmaterialien oder Aufnahmemedien vorgeschrieben. Jedes Mitglied bestimmt alleine, womit es arbeitet. Alle Formen der Fotografie sind bei uns gerne gesehen.

 

Das Internet hat auch im Bereich der Fotografie viele kreative Möglichkeiten hinzugebracht, sich auszutauschen und das geliebte Hobby zu bereichern. Auch wir nutzen das Medium intentensiv und einige von uns sind zum Beispiel in der Fotocommunity aktiv. Dennoch glauben wir, dass das Netz den direkten Kontakt unter den Fotografen nicht ersetzen kann. Deswegen ist ein Fotoclub auch heute noch nicht von gestern.

Schnuppern erlaubt

Gäste sind bei uns immer gerne willkommen. Schauen Sie also mal bei einem Clubabend oder einer Fotoaktion bei uns vorbei. Dann können Sie sich anschauen, wer wir sind, was wir machen und ob die Chemie stimmt.


Links

Weitere Informationen über den Fotoclub Ried: