Im Reich der Toten

Novemberimpressionen auf Frankfurter Friedhöfen

 

Novemberimpressionen auf Frankfurter Friedhöfen — So lautete das Thema eines Fotoworkshops an der Volkshochschule Frankfurt unter der Leitung von Hartmuth Schröder, an dem ich im November 2012 teilnahm.

 

Ich hatte den Frankfurter Hauptfriedhof und auch den Alten Jüdischen Friedhof schon länger auf meiner fotografischen To-Do-Liste und wollte auch ganz gerne mal wieder einen Workshop bei Hartmuth Schröder machen. Als ich dann den Workshop im Programm der Volkshochschule entdeckte, meldete ich mich umgehend an und konnte mit etwas Glück teilnehmen (Kurse/Workshops von Hartmuth sind immer sehr frühzeitig ausgebucht).


Vier Exkursionen

Hauptfriedhof Frankfurt am Main

Der Hauptfriedhof Frankfurt am Main ist einer der größten Friedhofkomplexe Deutschlands.

Alter Jüdischer Friedhof Frankfurt

Der Alte jüdische Friedhof in der Rat-Beil-Straße ist der größte von insgesamt zwölf jüdischen Bestattungsplätzen in Frankfurt am Main.


Niederländisches Ehrenfeld

Auf dem Oberräder Waldfriedhof wird auf einem Ehrenfeld an die niederländischen Opfer der Naziherrschaft erinnert.

Waldfriedhof Oberrad

Im Frankfurter Stadtwald gelegen ist der Waldfriedhof Oberrad.



Links